Guliver hat 2,4 Millionen Euro in Gold investiert und profitiert davon

Gold als Anlage wird immer wieder kritisiert, weil es keine Zinsen abwirft. Aber in Zeiten von Null-Zinsen fällt dies Argument wohl nicht mehr ins Gewicht. Langfristig hat sich Gold vor allem als Inflationsschutz und Alternative für Aktien und Immobilien durchaus bewährt.

In den letzten Monaten konnte der Goldpreis wieder deutlich zulegen und für unsere Guliver Vermögensbausteine eine schöne Rendite beitragen. Aktien sind im April zwar wieder gestiegen, konnten aber die Verlustzone insgesamt noch nicht verlassen. In diesem Jahr ist vor allem Sicherheit gefragt. Neben Gold stiegen auch die sicheren Anleihen. Das hat vor allem dem Guliver Demografie Sicherheit zu einem sehr schönen Plus verholfen. Im April erhöhte sich der Jahresgewinn um 0,4% auf jetzt 3,25%.

Der mit einer deutlich höheren Aktienquote ausgestattete Guliver Demografie Wachstum wurde in diesem Jahr von der schlechten Aktienentwicklung und auch vom wieder stärkeren Euro (=Währungsverluste) negativ getroffen. Positiv stehen aber auch hier sichere Anleihen und Gold zu buche. Dazu kommen sehr starke Goldminenaktien und die Aktien von Chemours. Hier gab es Kursgewinne von mehr als 100%. Chemours wurde aus dem US-Chemieunternehmen DuPont ausgegliedert und umfasst das Teflon-Geschäft. Im April ging es beim Guliver Demografie Wachstum um 1,36% nach oben. Seit Jahresanfang steht ein Plus von 2,41%.

Beide Vermögensbausteine konnten in diesem Jahr im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Banken und der in Deutschland tätigen internationalen Fondsgesellschaften stark überdurchschnittlich abschneiden bei relativ geringer Schwankungsbreite. Unser Konzept der vier Säulen (Zinsanlagen, Aktien, Immobilien und Gold) zeigte in diesem Jahr wieder einmal seine Stärken. Wir spekulieren nicht auf nur eine oder auf zwei Anlageklassen. Der unerwartete Goldpreisanstieg hat uns in diesem Jahr sehr geholfen.