Krieg in der Ukraine

Guten Morgen liebe Anlegerinnen und Anleger,

heute hat Russland die Ukraine angegriffen. Im Westen haben die meisten bis heute Morgen noch auf eine halbwegs friedliche Lösung gehofft. Wie sich dieser Krieg entwickeln wird, kann keiner voraussehen. Wir können nur weiter hoffen, dass ein Funke Menschlichkeit und Verstand noch schlimmere Entwicklungen verhindern können.

Dieser Krieg hat Auswirkungen auch auf viele Bereiche der Wirtschaft. Die höheren Energiekosten werden viele Menschen auch in Deutschland treffen. An den Börsen sind die Kursabschläge gerade besonders in Osteuropa sehr hoch. Alle Börsen weltweit verlieren gerade. In Europa sind die Ausschläge dabei höher als in Asien. Der DAX startet gerade bei 13.950 Punkten mit einem Verlust von knapp 4% in den Handel. Vor einer Stunde waren die Kurse vorbörslich noch etwas tiefer. In den USA sind die vorbörslichen Indikatoren auch etwa 3% im Minus. Seit seinem Hoch im Dezember 2021 hat der DAX jetzt etwa 14% verloren.

Auf der anderen Seite steigen Dollar, Gold und Anleihen. Der Anstieg ist zwar deutlich geringer als der Kursverlust bei Aktien. Doch dämpfen diese kleineren Gewinne bei unseren Fonds Guliver Demografie Sicherheit und Guliver Demografie Wachstum die Schwankungen.

Was werden wir jetzt tun? Da wir und auch niemand sonst die weitere Entwicklung vorhersehen kann, wäre ein kurzfristiger Eingriff in die Anlagestrategie unserer Fonds rein spekulativ. Die Fonds sind bereits mit ihren jeweiligen Risikogewichtungen auf mögliche Stresssituationen ausgerichtet (so gut das sinnvoll und möglich ist). Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden unsere strategischen Entscheidungen nur anpassen, wenn wir langfristige Auswirkungen dieser Krise erkennen können. Seit dem Einmarsch Russlands in der Krim (2014) haben wir keine Anlagen mehr in Russland.

Ich wünsche uns und besonders den Menschen in der Ukraine eine positive Überraschung für den heutigen Tag und darüber hinaus.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Guido Lingnau