Positiver Jahresauftakt

Aktienmärkte im Höhenflug

Die Aktienmärkte entwickelten sich im Januar hervorragend. So konnte der industriestaatenorientierte MSCI World Index 5,22% zulegen. Beim DAX ging es indes noch stärker nach oben. Zuwächse von mehr als 1.200 Punkten bescherten ihm einen der besten Jahresauftakte seit Jahren.

Während im zurückliegenden Jahr Konjunktursorgen die Entwicklung der Aktienmärkte über weite Strecken dämpften, scheinen diese vorerst abgebaut worden zu sein. So wuchs die US-Wirtschaft im vierten Quartal 2022 um 2,9% (annualisiert). Dieser Wert lag über den Prognosen, die von lediglich 2,6% ausgegangen waren. Zudem haben sich in Europa und den USA zahlreiche Konjunkturindikatoren stabilisiert. Große Investitionspakete in den USA und eine Öffnung der chinesischen Wirtschaft bildeten weitere wichtige Anknüpfungspunkte für die Stimmungsaufhellung. Beim Thema Inflation zeigten sich Marktbeobachter ebenfalls positiver eingestellt. Die Preise sind in den wichtigsten Volkswirtschaften zuletzt weniger stark gestiegen. Im Verlauf des Jahres wird mehrheitlich mit einer weiteren Normalisierung der Teuerungsrate gerechnet.

 

China öffnet sich und die Börsen jubeln

Ein besonderes Augenmerk lag im Januar auf chinesischen Aktien. Nachdem die zweitgrößte Volkswirtschaft durch den strikten Null-Covid-Kurs der politischen Führung über Monate hinweg stark gelitten hatte, wirkte sich die jüngste Lockerung der Maßnahmen äußerst positiv auf die Haltung der Anlegerinnen und Anleger aus. Insgesamt entwickelten sich chinesische Aktien im Januar überdurchschnittlich gut. Es besteht die Hoffnung, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung des Landes wieder spürbar dynamisieren könnte. Die chinesische Wirtschaft wuchs im vierten Quartal um 2,9%. Zugleich kamen jedoch politische Spannungen zwischen den USA und China im Zusammenhang mit einem Spionage-Ballon auf die Tagesordnung. Die Vorkommnisse haben zu einer Eintrübung der Großwetterlage zwischen beiden Ländern geführt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beziehungen im weiteren Verlauf des Jahres entwickeln werden. Gerade mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kommt es auf die Rolle Chinas an. Auf der Münchener Sicherheitskonferenz deuteten sich vor wenigen Tagen eher zusätzliche Risse zwischen Washington und Peking an.

 

Guliver-Fonds legen kräftig zu

Die Guliver-Fonds schlugen sich im Januar ebenfalls sehr gut. Der reine Aktienfonds Guliver Demografie Invest R konnte mit Zuwächsen von 6,19% den breit aufgestellten MSCI ACWI überflügeln. Auch beim Guliver Demografie Wachstum und Guliver Demografie Sicherheit ging es zum Jahresanfang spürbar nach oben. Dies lag auch an einer guten Entwicklung des Anleihemarktes. Entsprechend ihres Risikoprofils war, anders als im Ausnahmejahr 2022, im Januar wieder eine klare Abstufung vom defensiven Sicherheit hin zum dynamischen Invest zu erkennen.

 

Ingesamt bleiben die Grundvoraussetzungen für das Börsenjahr 2023 damit weiterhin gut. In seinem jetzigen Eskalationsstand ist der Krieg Russlands in der Ukraine wohl vorerst in den Markt eingepreist. Mit Spannung dürften in den kommenden Wochen und Monaten die Entscheidungen der großen Notenbanken über weitere Zinsschritte erwartet werden. Viele Analysten sehen den Zinshöhepunkt in unmittelbarer zeitlicher Nähe.