Sommer brachte weitere Gewinne – Guliver Demografie Fonds Topp

Trotz wieder rückläufigem Goldpreis konnten die Monate Juli und August jeweils mit Gewinnen abgeschlossen werden. Im Juli waren es vor allem die Schwellenländer und im August konnte unser Portfolio aus US-Aktien überzeugen. Beide Guliver Demografie Fonds sind in diesem Jahr unter den Mischfonds in Deutschland ganz weit vorn. Das Anlagemagazin „rendite“ der Börsenzeitung veröffentlicht regelmäßig die Topp-Fonds ihrer Klasse. Für den Guliver Demografie Sicherheit gab es jetzt Platz 1 und für den Guliver Demografie Wachstum Platz 3.

Wirtschaftlich verbessern sich derzeit viele Konjunkturindikatoren auch für uns überraschend. Die Rohstoffpreise erholen sich wohl aufgrund der Konjunkturhilfen in China. Und davon profitieren einige Schwellenländer. In Brasilien gibt es auch politisch Bewegung. Nach der nun vollzogenen Absetzung der Präsidentin erhoffen sich viele Börsianer wirtschaftsfreundliche Reformen von ihrem Nachfolger. In Brasilien und Lateinamerika insgesamt sind wir relativ stark investiert und unsere Fonds haben mit den schon seit Jahresanfang zu verzeichnenden Kurssteigerungen in Lateinamerika zulegen können.

Auch die weiteren Anleihenkäufe der Notenbanken der Eurozone und Japans unterstützen die positive Entwicklung an vielen Finanzmärkten. Die Geldmenge wächst und ein Großteil des neu geschaffen Geldes will angelegt sein. Das führt fast zwangsläufig zu Kurssteigerungen. Und drittens steigen derzeit die Gewinnaussichten weltweit überwiegend an. Da die Zinsen weiter niedrig bleiben werden, gibt es zu Aktien immer weniger Alternativen. Es sieht schon fast zu gut aus. Vor allem für unseren Guliver Demografie Wachstum.