Überzeugendes erste Quartal 2019 – Bester Mischfonds am deutschen Fondsmarkt

Das erste Quartal des Jahres 2019 bescherte Anlegern einen kräftigen Aufwind und trug so über die Verluste des zurückliegenden Jahres hinweg. Gerade die internationalen Indices entwickelten sich mehr als erfreulich. In besonderem Maße überzeugten aber auch die Guliver Vermögensbausteine. Der Guliver Demografie Invest schaffte es sogar an den Vergleichsindices vorbeizuziehen. Eine besondere Ehre stellte für den Guliver Demografie Sicherheit zudem die Auszeichnung mit dem Morningstar Award 2019 dar. Damit ist er nach Ansicht des renommierten Analysehauses der beste Mischfonds überhaupt am Markt.

Der DAX legte im März nur leicht zu (0,09%), konnte sich aber auf Quartalssicht um ordentliche 9,16% verbessern. Der industriestaatenorienterte MSCI World verbesserte sich im März sogar um 2,74% und steht damit auf Quartalssicht 14,51% besser dar. Nahezu parallel entwickelte sich der etwas breiter aufgestellte MSCI ACWI mit Zugewinnen von 2,69% im März und 14,20% im ersten Quartal.
Die Gründe für die positive Stimmung an den Börsen sind vielfältig. Zum einen besteht die Hoffnung, die konjunkturelle Eintrübung könnte schwächer ausfallen als gedacht. Zudem verläuft die Zinswende langsamer als noch vor einigen Monaten erwartet. Damit bleiben Aktien auch weiterhin eine äußerst attraktive Anlageklasse. Zudem mehren sich die Anzeichen für eine Annäherung zwischen den USA und China im monatelangen Handelsstreit. In dieser Gemengelage scheinen die Sorgen um die Brexit-Frage gegenwärtig nicht negativ durchzuschlagen.

Die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen gaben im März etwas nach und betrugen zum Monatsende 0,07%. Auch die langlaufenden US-Anleihen brachten mit 2,41% etwas weniger Rendite. Weniger überzeugen konnte im März das Edelmetall Gold. Der Goldkurs in Euro gab um 0,46% nach. Auf Jahressicht stehen aber nach wie vor Zuwächse von 3,30%.

Besonders erfreulich verlief das erste Quartal für die Guliver Vermögensbausteine. Der preisgekrönte Guliver Demografie Sicherheit konnte sich im März mit einem Plus von 1,58% deutlich verbessern. Im ersten Quartal stehen damit überzeugende Zugewinne von 4,51%. Der etwas offensiver gestaltete Guliver Demografie Wachstum verbesserte sich im zurückliegenden Monat ebenfalls spürbar. Die Anteile verteuerten sich hier um 2,52%. Damit kann für die letzen drei Monate eine Steigerung von 8,45% verbucht werden. Als reiner Aktienfonds profitiert der Guliver Demografie Invest R in besonderem Maße von dem kräftigen Aufwind. Er konnte sich im März um 4,14% verbessern und auf Quartalssicht um klare 15,77%. Mit diesen beeindruckenden Werten läuft der Guliver Demografie Invest auch den internationalen Vergleichsindices davon. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war der starke Anstieg bei den von uns mit etwa 8% gewichteten chinesischen Gesundheitsaktien. So konnten z.B. die Aktien von Wuxi Biologics seit Jahresbeginn um 51,0% zulegen.

Das erste Quartal des Jahres war deshalb vor allem im Hause Guliver mehr als erfolgreich. Die Auszeichnung mit dem „Oscar der Fondsbranche“ bestärkt uns in unserem demografiegestützten Ansatz und auch die Kurserfolge des zurückliegenden Quartals machen Lust auf die kommenden Monate. Wir freuen uns zudem Ihnen mitteilen zu können, dass wir vom Finanzmagazin EURO wieder als einer der besten Finanzberater ausgezeichnet wurden. Mit 25 Auszeichnungen in elf Jahren sind wir die erfolgreichste Anlageberatung in der Region Berlin-Brandenburg überhaupt.