Zunehmende Unsicherheit

Der August brachte vor allem aufgrund der zunehmenden Spannungen im Handelsstreit zwischen
den USA und China eine deutlich erhöhte Volatilität. Auch die erneute Schuldenkrise in Argentinien hat die
Unsicherheit an den Finanzmärkten deutlich erhöht. Davon profitierten wieder einmal sichere Staatsanleihen,
Gold und der US-Dollar. Gegen Monatsende konnte dann eine Erholung an den Aktienmärkten die Monatsverluste
wieder eingrenzen.

Der Guliver Demografie Sicherheit hat am 3. September bereits wieder ein neues Allzeithoch erreicht.
Die Erhöhung der Aktienquote auf die Zielgröße von ca. 25% ist abgeschlossen. Gekauft wurden weitere Anteile am Guliver
Demografie Invest I und jeweils ca. 1% Portfolioanteil an Vonovia, TAG-Immobilien und Alstria Office. Die französischen
Staatsanleihen wurden vollständig verkauft. Dadurch verfügt der Fonds über eine Kasseposition von etwa 5%. Diese soll
mittelfristig wieder investiert werden.

Besonders stark war der Anstieg chinesischer Gesundheitsaktien im August. Unsere größte Investition, CSPC Pharma, konnte mit
guten Unternehmensnachrichten um über 40% zulegen. Den stärksten Zugewinn erzielte allerdings die Gesundheitsplattform
Ping An Healthcare & Technology (Good Doctor) mit +66%. Der Guliver Demografie Invest profitierte von seine Sonderstellung
in diesem Bereich auch gegenüber seiner Morningstar-Vergleichsgruppe, die er im August um mehr als 2% outperformen konnte (seit Jahresanfang um 4,62%).