2015 knapp im Plus – Neues Jahr beginnt hektisch

Das alte Jahr hatte schon so seine Turbulenzen zu überstehen gehabt. Besonders im August gab es kräftige Abschläge bei Aktien. Auch der Dezember war nach einer schönen Erholung zuvor wieder enttäuschend. Insgesamt gab es 2015 Kursgewinne bei deutschen Aktien und dem US-Dollar. Verluste entstanden bei Gold und Anlagen in Schwellenländern. Der schlechteste Markt Brasilien verlor sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen (in Landeswährung) mehr als 30 Prozent. Kaum Veränderungen gab es bei sicheren Euro-Anleihen und bei US-Aktien. Alles zusammen reichte für kleine Gewinne von 0,7 Prozent beim Guliver Sicherheit und 1,62 Prozent beim Guliver Wachstum.

Das neue Jahr hat nicht wirklich gut begonnen. Vor allem die Kurseinbrüche in China und schlechte Daten aus der US-Industrie verderben die Stimmung der Aktionäre. In den ersten Tagen 2016 hat aber bei unseren Guliver Fonds der Ausgleich zwischen sicheren Anleihen und Gold einerseits (diese sind gestiegen) und risikoreicheren Anlagen wie Aktien andererseits (sind gefallen) gut funktioniert. Unsere Fonds verzeichnen dadurch bisher nur geringe Schwankungen.

Für 2016 erwarten wir weiter hektische Schwankungen. So ist halt die Börse. Vieles wird an der Entwicklung in China und den USA liegen. Für China bleiben wir sehr pessimistisch, für die USA sind wir weiter positiv gestimmt. Unser “Geheimtipp 2016″: Brasilien könnte positiv überraschen. Nicht nur wegen Olympia.