Aktuelle Entwicklungen nach Brexit-Votum

Montag, 11:25 Uhr: Die EU-Politik tendiert nach ersten harten Worten scheinbar jetzt mehrheitlich zu einer mäßigen Reaktion gegenüber UK. Grund dürfte sein, dass eine kleine Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib Großbritanniens gesehen wird. Sichere Bundesanleihen erreichen gerade neue Rekordstände. Auch beim Gold geht es weiter bergauf. Der Euro ist nur leicht im Minus. Aktien verlieren wieder etwas, bleiben aber noch über ihren Tiefstständen von Freitagmorgen. Die Fondskurse für unsere Guliver Demografie Fonds für Freitag werden gegen 14:30 Uhr erwartet. Neue Jahreshöchststände sind möglich.

Dienstag, 11:49 Uhr: Die Fondskurse für Freitag lagen tatsächlich auf Jahreshoch. Heute steigen europäische Aktien. Sicherheitsorientierte Anlagen verlieren etwas. Finanzmärkte beruhigen sich etwas.

Mittwoch, 10:49 Uhr: Obwohl die ersten Schätzungen für ein schwächeres Wirtschaftswachstum in der Eurozone vermeldet werden, beruhigen sich die Finanzmärkte weiter. Das Pfund steigt leicht, Euro und Anleihen sind stabil, Gold legt nach dem gestrigen Rückgang wieder leicht zu. Der DAX legt heute weiter zu und steht schon wieder bei  über 9.600 Punkten. Freitagmorgen lag er vorbörslich bei unter 9.200 Punkten. Das Jahrestief lag bei 8.842 Punkten (11. Februar).

Freitag, 10:36 Uhr: Was für eine Börsenwoche! Man soll zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber bis hierhin hat die Börsenwoche wohl selbst notorische Optimisten noch positiv überrascht. Der DAX bewegt sich gerade bei etwa 9.735 Punkten nachdem er am letzten Freitag vorbörslich bei unter 9.200 stand. Aber nicht nur der DAX und andere Aktienindices haben sich in dieser Woche gut geschlagen. Auch fast alle anderen Anlagen konnten zulegen, teilweise auf Mehrjahres- oder sogar (Bundesanleihen) auf neue Allzeithochs. Crash-Spekulanten sind die Verlierer.

Unsere Fonds haben das erste Halbjahr mit neuen Jahreshöchstständen beendet und jeweils mehr als 5 Prozent zugelegt. Das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn die Kurse für Gestern erst heute Nachmittag kommen. Gestern haben wir unser Aktien-Engagement in Lateinamerika mit einem entsprechenden ETF erhöht.