Auch das 3. Quartal mit sehr guten Ergebnissen

Es gäbe da eigentlich viele Faktoren, die den Börsen zu schaffen machen könnten. Aber erstaunlicher Weise geht es dort weiter recht ruhig zu. Der Brexit ist erst einmal aus den Schlagzeilen. Für die US-Wahl erwarten die meisten Wahlforscher einen Sieg von Hillary Clinton. Die anstehenden Zinserhöhungen in den USA werden immer wieder aufgeschoben. Auch wenn eine solche für den Dezember inzwischen fest eingeplant ist, werden wesentliche Erhöhungen im kommenden Jahr für eher unwahrscheinlich gehalten. Und so ging es auch in den Sommermonaten weiter voran.

Besonders gut haben sich US-Aktien entwickelt. Der Goldpreis schwächelte etwas. Die EZB und die Bank of Japan pumpen weiter Milliarden in den Geldmarkt, wodurch für praktisch alle möglichen Wertpapiere eine hohe zusätzliche Nachfrage entsteht. Und dürfte die Kurse auch weiter stützen. Schlechte Überraschungen sind dabei aber nicht auszuschließen.

Für den Guliver Demografie Wachstum ging es im 3. Quartal um 2,69 Prozent voran, der Sicherheit gewann 1,18 Prozent. Seit Jahresanfang sind es 8,95 bzw. 7,07 Prozent. Der Monat September brachte dabei praktisch keine Änderungen (+0,1 und -0,1 Prozent).