Brexit wird Realität – Gewinne überwiegen bisher

Bis heute Nacht gegen 4 Uhr war der Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der EU noch ein eher unwahrscheinliches Szenario. Heute Morgen ist es Gewissheit. Die Finanzmärkte, die gestern noch mit Kursgewinnen auf einen Verbleib Großbritanniens gewettet hatten, sind heute Morgen geschockt. Und diese Schockwellen müssen erst einmal verdaut werden.

Langfristig gibt es an den Finanzmärkten für Investoren in praktisch allen Bereichen Gewinne. Kurz- und mittelfristig sind aber auch hohe Verluste möglich. Die verschiedenen Anlageklassen (Anleihen, Aktien, Gold, Immobilien, Währungen, Geldmarkt) reagieren dabei ganz unterschiedlich auf politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Und so gibt es heute Morgen auch in den Portfolien der Guliver Demografie Fonds sowohl große Gewinner als auch große Verlierer. Noch ist es zu früh, um eine Erwartung zu äußern, ob sich Kursgewinner oder Kursverlierer heute für unsere Mandanten insgesamt durchsetzen werden.

Positiv ist unsere generelle Untergewichtung von europäischen Aktien. Denn diese verlieren wohl am meisten. In Großbritannien haben wir nur eine Goldminenaktie, die wohl eher vom gestiegenen Goldpreis profitieren sollte. Den Schwerpunkt an Aktien, das betrifft in erster Linie den Guliver Demografie Wachstum, haben wir in den USA. Dort wird der Aktienmarkt auch verlieren. Da aber gleichzeitig der Euro an Wert verliert, der US-Dollar also steigt, werden die Verluste mit Aktien sich in Grenzen halten.

Auf der Gewinnerseite stehen neben dem Dollar auch sichere Anleihen und Gold. Davon haben wir in beiden Fonds einen hohen Anteil (mehr als 50 Prozent). Die Gewinne sind hier aber geringer als die Verluste bei den Aktien.

Jetzt öffnen gerade die europäischen Börsen und gegenüber den vorbörslichen Entwicklungen ist eine gewisse Beruhigung schon erkennbar. Das kann sich aber wieder ändern, wenn die EU-Politiker sich darauf verlegen sollten, eine übergroße Härte gegenüber Großbritannien anzukündigen.

10:18 Uhr: Es deutet sich an, dass die Kursgewinne in unseren Guliver Demografie Fonds überwiegen. Die Panik legt sich weiter etwas. Gewinne bei Gold, Dollar und sicheren Anleihen gehen etwas zurück. Kursverluste bei Aktien verringern sich ebenfalls.

Montag, 11:25 Uhr: Die EU-Politik tendiert nach ersten harten Worten scheinbar jetzt mehrheitlich zu einer mäßigen Reaktion gegenüber UK. Grund dürfte sein, dass eine kleine Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib Großbritanniens gesehen wird. Sichere Bundesanleihen erreichen gerade neue Rekordstände. Auch beim Gold geht es weiter bergauf. Der Euro ist nur leicht im Minus. Aktien verlieren wieder etwas, beliben aber noch über ihren Tiefstständen von Freitagmorgen.