Erstes Quartal mit leichten Gewinnen
Der schlechteste Jahresauftakt an den Aktienbörsen ist schon fast wieder vergessen. Der DAX (blaue Linie im Chart) notiert zwar immer noch deutlich unter seinem Jahresschluss von 2015 und auch die wichtigste ausländische Währung, der US-Dollar (ockerfarbene Linie), hat etwa 4% an Wert eingebüßt. Auf der Gewinnerseite stehen aber auch für uns wichtige Anlageklassen. So konnten sichere Anleihen wieder neue Rekordhöchststände erklimmen. Die in unseren beiden Guliver Portfolien sehr stark gewichtete Bundesanleihe (schwarze Linie) mit Laufzeit bis 2031 konnte fast 7% zulegen. Andere sichere Anleihen mit kürzeren Laufzeiten gewannen auch dazu, wenn auch nicht so stark. Diese sicheren Euro-Anleihen bilden den Hauptbestandteil im Guliver Sicherheit, der dadurch auch mit +2,84% fast alle ähnlichen Fonds anderer Anbieter hinter sich lassen konnte (lt. Morningstar besser als 99% der Vergleichsgruppe).
Noch größere Gewinne konnte man in diesem Jahr mit Gold (rote Linie) erzielen. Überraschungsgewinner kamen aus den in den letzten Jahren enttäuschenden Schwellenländern. Die brasilianische Währung (lilafarbene Linie) zählte zu den Gewinnern.
Insgesamt war zuletzt eher Sicherheit gefragt. Trotzdem kam beim Wachstumsfonds (grüne Linie) ein kleines Plus von 1,04% heraus. Was auch an der Kursverdopplung einigen Goldminenaktien lag.