Fast alles im grünen Bereich – Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 war voller überraschender Ereignisse. Aktienkurse, Goldpreis und Zinsentwicklung waren aufgrund der bekannten politischen Entwicklungen sehr schwankungsintensiv. Gut schlafen konnte, wer sein Geld gut gestreut angelegt hatte. So, wie wir das mit unserem Guliver Demografie Wachstum zu tun pflegen. Denn in allen vier Quartalen konnte ein Gewinn erzielt werden. Am Ende waren es insgesamt 11,31%. Also ein überdurchschnittliches Jahr.

Beim Sicherheitsfonds sind die Anlageklassen nicht so gleichmäßig verteilt. Daher spielt dort der Anleihemarkt eine dominierende Rolle. Gold, Aktien und Währungen sind als Beimischung mit dabei. Die ersten drei Quartale gab es auch beim Sicherheitsfonds Gewinne. Nachdem dann eine Zinsanhebung in den USA immer wahrscheinlicher wurde, vor allem nach der Trump-Wahl, ging es auch mit deutschen Anleihen bergab. US-Dollar und Aktien konnten die Abwärtsbewegung immerhin abmildern. Rückwirkend sieht der Jahresgewinn von 5,30% eher durchschnittlich aus. Nach vorn blickend, dürften aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase solche Gewinne beim Sicherheitsfonds wohl kaum noch zu erzielen sein.

Kurz vor Jahresschluss haben wir für den Wachstumsfonds noch einen kleinen spekulativen Kauf getätigt. Es wurden etwa 50.000 Euro (0,25% des Fondsvolumens des Guliver Demografie Wachstum) in das amerikanische Biotech-Unternehmen Achaogen investiert, das gerade ein Antibiotika gegen multiresistente Bakterien entwickelt. Die Testphasen sind bisher sehr erfolgreich verlaufen und der Aktienkurs sprang schon um mehrere hunderte Prozent nach oben. Wir glauben, dass dort noch weiteres Potenzial vorhanden ist.

Zum Jahresanfang haben wir kleinere Veränderungen im Aktienportfolio des Wachstumsfonds vorgenommen. Unser schlechtester Wert 2016, die Deutsche Bank, wurde verkauft. Nachgekauft haben wir sechs DAX-Werte. Gewinnmitnahmen haben wir bei drei US-Unternehmen vorgenommen. die Aktienquote liegt jetzt genau auf der Zielmarke von 45%.