Frühlingsstimmung an den Börsen

Der deutsche Leitindex DAX konnte den April für eine Aufholjagd gegenüber der internationalen Konkurrenz nutzen. Mit Zuwächsen von 7,10% entwickelte sich der DAX deutlich dynamischer als der MSCI World Index. Allerdings macht sich die schlechtere Gesamtjahresperformance nach wie vor bemerkbar. Seit Jahresanfang verbesserte sich der DAX aber trotzdem um starke 16,91%. Der MSCI World Index gewann im April 3,74% hinzu und verbesserte seine Jahreszuwächse somit auf 19,65%. Ähnlich entwickelte sich auch der breiter gefasste MSCI ACWI. Im April ging es hier um 3,57% nach oben, seit Januar arbeite sich der Index um 18,29% ins Plus.

Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ging von 0,07% im März auf 0,03% im April zurück. Dementgegen erhöhte sich die Rendite bei langlaufenden US-Anleihen von 2,41% auf 2,50%.

Die Guliver Vermögensbausteine entwickelten sich im zurückliegenden Monat ebenfalls weitestgehend positiv. Einzig der Guliver Demografie Sicherheit konnte vom starken Aktienmarkt nur begrenzt profitieren. Auf Monatssicht gab der Sicherheit 0,30% nach, steht im Gesamtjahr mit Zuwächsen von 4,20% aber sehr überzeugend dar. Stärkeren Aufwind erfuhr derweil der offensiver gestaltete Guliver Demografie Wachstum. Mit einem Plus von 0,87% im April, weist der Vermögensbaustein seit Jahresanfang spürbare 9,39% aus. Allen voran konnte der Guliver Demografie Invest vom gegenwärtigen Bullenmarkt profitieren. Er verbesserte sich klar um 4,22% und läuft mit einer Jahresperformance von 20,65% den Vergleichsindices davon. Überzeugende Quartalszahlen z.B. von Vonovia bescherten den Aktien einen klaren Aufstieg. Hervorragende Zahlen vom Softwarekonzern Microsoft beflügelten den Invest zusätzlich.

Der April konnte somit die Aufwärtsbewegung aus dem ersten Quartal verstetigen. Trotz globaler Unsicherheiten entwickelten sich zahlreiche Unternehmen innerhalb oder sogar über den Erwartungen der Analysten. Ein anhaltend stimulierendes geldpolitisches Umfeld wirkte sich ebenfalls positiv aus. Unabhängig davon zeigen die turbulenten Verhandlungen zwischen den USA und China aber, dass der Aufwärtstrend von Risiken begleitet wird.