Goldener Oktober

Der letzte Blogeintrag ist schon eine Weile her. Am 24. August erlebten die Börsen weltweit einen schwarzen Montag und unsere Einschätzung war, dass sich die Märkte wieder beruhigen würden: “Der September wird sicher noch ungemütlich bleiben. Dann erwarten wir aber eine Beruhigung und wieder steigende Kurse im Oktober. … Wir haben uns daher entschieden, heute für unseren Wachstumsfonds die noch recht gut gefüllte Kasse für erste Nachkäufe am US-Markt zu nutzen.” Diese Einschätzung war richtig. Die Nachkäufe haben sich gelohnt. Vor allem der Guliver D. Wachstum konnte im Oktober deutlich zulegen. Aus einem Minus seit Jahresanfang wurde inzwischen ein Plus von über 5 Prozent.

Zum Kursanstieg hat neben den Aktien auch der wieder fallende Euro beigetragen. Denn ein fallender Euro bedeutet ja, dass Fremdwährungen steigen. Auch hier war unsere Einschätzung vom August richtig: “Es ist gut möglich, dass die EZB jetzt wieder eingreift und den Euro wieder zum Fallen bringt.”. Genau das hat der EZB-Chef Mario Draghi mit seiner Ankündigung, die Zinsen noch weiter zu senken, bewirkt. Der Euro fiel seit dem 24. August von 1,17 auf jetzt nur noch 1,08 Dollar. Auch andere Währungen konnten gegenüber dem Euro Kursgewinne verbuchen.

Aber nicht alle Anlagen konnten zuletzt steigen. So ging es beim Goldpreis und bei sicheren Anleihen (z.B. Bundeswertpapiere) wieder bergab mit den Kursen. das können wir aber gut verschmerzen, denn damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es in wieder unruhigeren Zeiten genau bei diesen eher sicherheitsorientierten Anlagen auch wieder zu Kursgewinnen kommt, die dann den allgemeinen Rückgang zumindest abfedern können. Denn die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft trüben sich tendenziell eher weiter ein. Besonders in China dürfte sich die Lage in den nächsten zwölf Monaten wieder verschlechtern. Wir überlegen daher derzeit, die Aktienquote von inzwischen über 36 Prozent (Wachstum) durch Gewinnmitnahmen etwas zurückzunehmen.