Goldpreis sorgt für positive Entwicklung im Februar
Während die Aktienmärkte weiter eher schwächer unterwegs waren, konnten sichere Euro-Anleihen und vor allem Gold im Februar deutlich zulegen. Das führte insgesamt zu steigenden Kursen für unsere Guliver Demografie Fonds. Für den Sicherheitsfonds ist dies zu erwarten gewesen, denn sichere Euro-Anleihen bilden dort den Schwerpunkt. Der Fonds war schon im Januar mit einem Plus ins neue Jahr gestartet.
Beim Wachstumsfonds machten neben dem Xetra-Gold die Goldminenaktien einen regelrechten Sprung von über 30 Prozent. Dadurch konnten die Januar-Verluste ausgeglichen und sogar die Gewinnzone erreicht werden. Der Wachstumsfonds legte im Februar um 2,14 Prozent und der Sicherheitsfonds um 1,51 Prozent zu.
Das Jahr dürfte weiter spannend bleiben. Der niedrige Ölpreis könnte für weitere Kreditausfälle sorgen und in China zeigen auch die jüngsten Daten, dass der Abschwung dort noch nicht vorbei ist. Die US-Wirtschaft ist trotzdem auch im letzten Quartal 2015 stärker gewachsen, als zuletzt vermutet worden war. Auch in Deutschland läuft es recht gut. Die Arbeitslosenquote hat erneut ein 25-Jahres-Tief erreicht. Positiv werden von den Finanzmärkten auch mögliche neue Aktionen der Notenbanken bewertet. Wenn dann noch der Ölpreis wieder etwas steigen sollte, könnte sogar ein kleines Kursfeuerwerk für eine positive Überraschung sorgen.
Die Zinsen sinken wohl erst einmal weiter. Gestern lag die Rendite für 10!-jährige Bundesanleihen nur noch bei 0,1%. In Japan, Dänemark und der Schweiz sind die Zinsen noch niedriger. Das führt weiter zu Kursgewinnen bei Anleihen. Kurzfristig macht sich das positiv für unsere Fonds bemerkbar. Langfristig bedeutet dies jedoch, dass es immer schwieriger wird, mit sicheren Geldanlagen einen auch nur minimalen Ertrag zu erzielen.