Guter November für Guliver Demografie Fonds

Das Börsenjahr 2019 setzt auch in seinem vorletzten Monat den Auf-und-Ab-Kurs fort. Nicht zuletzt wurde der DAX erneut durchgeschüttelt, während die globalen Märkte ihr Kursniveau wieder etwas stabilisieren konnten. In einem derart bewegten Umfeld schlugen sich die Guliver Vermögensbausteine mehr als wacker.

Beim deutschen Leitindex ging es auch im November weiter bergab. Mit einem Minus von 2,11% baute der DAX seinen Gesamtjahresverlust auf mittlerweile 12,85% aus. Die Chancen auf einen Jahresabschluss unter grünen Vorzeichen rücken damit in weite Ferne. Besser sah es hingegen bei den MSCI-World Indices aus. Der industriestaatenlastige MSCI World legte um 1,53% zu und steht auch auf Jahressicht wieder besser dar. Das Plus beläuft sich auf 4,78%. Der MSCI ACWI, der auch Schwellenländer berücksichtigt, verbesserte sich ebenfalls, wenn auch etwas weniger spürbar. Die Zugewinne belaufen sich auf 1,21% (Jahressicht 3,35%).

Die Aktienmärkte befinden sich in einem unruhigeren Fahrwasser. Auch wenn die USA und China sich in Handelsfragen näher kommen, stehen konkrete Lösungen weiter aus. Der Brexit sorgt gerade in Europa für Unsicherheiten, während der Haushaltsstreit mit der italienischen Regierung noch nicht beigelegt werden konnte. Ein Lichtblick bleiben jedoch die starken Kurssprünge Anfang Dezember im Zuge konstruktiver Gespräche zwischen den USA und China. Diese deuten ein signifikantes Kurspotenzial für politisch ruhigere Zeiten an.

Der US-Dollar konnte gegenüber dem Euro zulegen. Er verbesserte sich im November um 0,39% und steht damit auf Jahressicht 6,43% höher. Der Brasilianische Real verlor hingegen stark (-3,76%). Der Mexikanische Peso gab mit -0,36% leicht nach.

Der Goldpreis in Euro bewegt sich mit 0,16% eher seitwärts. Auf Jahressicht steht ein Minus von 0,88%.

Die durchschnittliche Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen sackte auf 2,99% ab. Dies dürfte unter anderem mit Ankündigungen der Zentralbänker zusammenhängen, die Zinswende nun doch etwas langsamer zu vollziehen. Zehnjährige Bundesanleihen ergaben zum Stichtag 0,33%.

Nach einem rauen Oktober sorgte der November für sichtbare Erholung bei den Guliver Vermögensbausteinen.
Für den Guliver Demografie Sicherheit ging es um 0,39% nach oben. Auf Jahressicht verringerten sich die Verlust auf -0,30%.
Derweil konnte der Guliver Demografie Wachstum deutlich zulegen. Mit 1,13% im November arbeitete er sich auch mit Blick auf das Gesamtjahr wieder in die Gewinnzone vor (0,28%).
Besonders erfreulich entwickelte sich indes der Guliver Demografie Invest. Ein Plus von 2,79% schlägt nicht nur den DAX, sondern auch die internationalen Vergleichsindices deutlich. Seit Januar konnte der Guliver Demografie Invest damit um 0,60% zulegen.