Halbzeit 2021

Die erste Hälfte des Jahres liegt hinter uns und mit Blick auf die Börse lässt sich – trotz aller Herausforderungen – ein positives Fazit ziehen. Die anhaltende Investitionsfreude vieler Anleger ließ die Kurse weiter steigen. Dabei setzt sich die wachsende Börsenaffinität zahlreicher Neuanleger aus Deutschland fort. Minuszinsen auf Bankguthaben in Verbindung mit einer gestiegenen Inflation scheinen gute Argumente zu sein, um die traditionell konservativen deutschen Sparer für die Kapitalmärkte zu gewinnen. Das große Thema der ersten sechs Monate des Jahres blieb aber die Corona-Pandemie. Sie beherrschte lange alle Nachrichtensendungen. Erst in den letzten zwei bis drei Monaten kam es zu einer allmählichen Entspannung der Lage. Trotz einer weitgehend erfolgreichen Impfkampagne in Europa, den USA und China sollten starke vierte Wellen mit hohen Infektionszahlen als Risiken nicht ausgeklammert werden. Erfreulich ist, dass die Wirtschaft die aktuelle Phase zur Regeneration nutzen kann. Sowohl in den USA als auch in Europa stehen dazu erhebliche staatliche Mittel zur Verfügung. Mit Blick auf die kommenden Monate dürfte sich endgültig zeigen, ob die Impfstrategien gegen die Saisonalität des Virus und weiterer Lockerungen ankommen und erneute Lockdowns nachhaltig verhindern können. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut.

Die internationalen Aktienindizes konnten auch im zurückliegenden Monat ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen und sogar neue Höchststände erreichen. Neben der Zunahme an Neuinfektionen im Vereinigten Königreich spielten ökonomisch Inflationsdaten aus den USA die zentrale Rolle. Seit einiger Zeit hat die Teuerungsrate der größten Volkswirtschaft spürbaren Auftrieb. Mit aktuell 5% erreichte sie nach Daten aus dem Juni ihren höchsten Stand seit 2008. Eingeordnet in die umfassenden Wirtschaftspakete der Biden-Regierung und eine noch expansivere Notenbankpolitik, verloren die neuen Zahlen ihren Schrecken für die Mehrheit der Anleger. Nach zahlreichen Experteneinschätzungen und in Übereinstimmung mit unserer In-House-Bewertung ist von einem eher kurzfristigen Anstieg der Inflation mit einer anschließenden Normalisierungsphase auszugehen.

Der deutsche Leitindex konnte sich im zurückliegenden Monat zwar leicht um 0,68% verbessern, jedoch fällt er im Juni deutlich von den internationalen Konkurrenzindices ab. Auch auf Jahressicht verbucht er mit einem Plus von 13,10% zwar ein gutes Ergebnis, doch die starke Performance der Konkurrenz hat auch hier einen stärkeren Aufwärtsdrang. Der industriestaatenorientierte MSCI World Index konnte im Juni um 4,64% zulegen und steht auf Jahressicht nun bei hervorragenden 16,64%. Auch sein Schwesterindex MSCI ACWI schlägt sich ähnlich gut (15,87% YTD). Nach einer anfänglichen Kraftprobe des DAX fallen deutsche Unternehmen damit in der Entwicklung wieder hinter andere Aktienmärkte zurück.

Schlecht sah es derweil für den Goldpreis aus. Dieser verlor in Euro mit 4,21% erheblich an Gewicht. Noch im Mai hatten einige Anleger Hoffnung geschöpft und den Goldkurs erstmalig im Jahresverlauf leicht (0,52%) ins Plus geschoben. Mit -4,21% im Juni ist diese Reise vorerst schon zu Ende. Zehnjährige deutsche Anleihen ergaben im zurückliegenden Monat weniger Rendite (-0,23% im Vergleich zu -0,17% im Mai). Auch gleichlaufende US-Anleihen gaben etwas nach (1,47% im Vergleich zu 1,61% im Mai).

Demografie-Fonds

Die Belastungen für Gold und Anleihen im ersten Halbjahr schlugen sich auch auf den defensiv aufgestellten Guliver Demografie Sicherheit nieder. Er notiert im Gesamtjahr bei 0,74%. Mit Blick auf die Ein-Jahres-Entwicklung steht mit 4,98% jedoch ein guter Wert. Entsprechend seiner höheren Aktienquote kann der Guliver Demografie Wachstum stärker von der hohen Dynamik dieser Anlageklasse profitieren und wird zugleich schwächer von den Belastungen aus Anleihen und Gold erfasst. In den zurückliegenden sechs Monaten konnte er sich um 5,50% verbessern. Deutlich besser läuft es beim Guliver Demografie Invest. Er kann für 2021 eine positive Entwicklung von 13,55% ausweisen und rangiert damit im Rahmen der Vergleichsindices.

Unser Guliver China Health Care entwickelte sich auch im Juni sehr gut und erreicht eine herausragende Performance in 2021. Seine Vorreiterrolle gegenüber Konkurrenzprodukten und den Indices kann er ebenfalls behaupten und sendet damit ein starkes Signal für unsere Konzeption des Fonds. Mehr Informationen dazu finden Sie auch auf chinahealthcare.de und in unserem Newsletter ChinaMonthly