Höchststände trotz Inflationssorgen

Verluste aus dem September überwunden.

Die deutschen und amerikanischen Leitindices DAX und Dow Jones konnten die teils erheblichen Verluste aus dem September im Laufe des Oktobers überkompensieren. Mit Blick auf die internationalen Indices zeigte sich im zurückliegenden Monat ein Auseinanderdriften zwischen den sog. Emerging Markets und Industriestaaten. Während letztere im abgelaufenen Monat gemessen am MSCI World über fünf Prozent zulegen konnten, war es beim MSCI Emerging Markets nur knapp ein Prozent. Auch im Gesamtjahr fallen Entwicklung und Schwellenländer gegenüber Industriestaaten an der Börse um knapp 20% zurück.

US-Notenbank steuert um, EZB hält vorerst Kurs.

Auch im Oktober beherrschten auf volkswirtschaftlicher Seite Diskussionen um hohe Inflationsraten bei gleichzeitig niedrigen Zinsen in den USA und Europa weite Teile des Börsengeschehens. Dabei zeichnete sich bereits im Oktober ein leichtes Umschwenken bei der FED ab. Anfang November hat die US-Notenbank nun endgültig bekanntgegeben, die Anleihekäufe um 120 Milliarden Dollar zurückzufahren. Offen blieb aber weiterhin die Frage nach dem Umgang mit den niedrigen Zinsen. Die FED unterstrich in diesem Zusammenhang ihre Einschätzung, wonach es sich bei der hohen Inflation um ein vorübergehendes Phänomen handele. Derweil bleibt die EZB vorerst in allen Bereichen weiter auf einem expansiven Kurs. Leitlinie ist auch hier die Einschätzung, der Inflationsschub sei Ergebnis eines kurzfristigen Zusammenspiels pandemiebedingter Sonderfaktoren.

Guliver-Fonds profitieren von Aufwärtsdynamik.

Die positive Entwicklung im Oktober schlug sich, entsprechend der Risikoausrichtung, auch auf unsere Guliver-Demografie-Fonds nieder. So konnte der defensiv angelegte Guliver Demografie Sicherheit auf Jahressicht zurück in die Gewinnzone vorstoßen.

Der Guliver Demografie Wachstum konnte den Kursschwung etwas stärker nutzen, was hauptsächlich am höheren Aktienanteil liegt. Mit Zugewinnen von rund sieben Prozent steht auch er im Gesamtjahr deutlich verbessert dar.

Entsprechend seiner Veranlagung als reiner Aktienfonds konnte der Guliver Demografie Invest besonders stark von den Kursanstiegen profitieren. Er verbesserte sich im Oktober um knapp vier Prozent. Daran konnten auch enttäuschende Geschäftszahlen der Tech-Riesen Apple und Amazon zu Monatsende nichts ändern. Entscheidend dürfte sein, ob sich die Lieferengpässe auf das äußerst wichtige Weihnachtsgeschäft auswirken werden. Es bleibt damit auch zum Jahresende hin spannend.