Im Juli ging es leicht bergauf

Nicht nur in meinem Alpenurlaub ging es im Juli bergauf. Auch die Mehrzahl unserer Anlagen in den beiden Guliver Demografie Fonds konnten Zuwächse verbuchen. Einen großen Verlierer gab es aber auch, und das wieder einmal das Gold. Besonders die Aktien von Goldminen mussten Verluste von bis zu 50 Prozent hinnehmen. Gold polarisiert derzeit wieder einmal. Nachdem auf Dollar-Basis ein 5-Jahrestief erreicht wurde, nahmen einige große Vermögensverwalter Gold aus den Kundendepots. Wir gehören nicht zu diesen Vermögensverwaltern und wollen Gold als Anlageklasse grundsätzlich als einen langfristigen Bestandteil halten. Denn Gold hat seiner Freigabe Anfang der 1970er Jahre eine zu Aktien gegensätzliche Wertentwicklung verzeichnen können. Kommt es also zu unliebsamen Überraschungen, könnte Gold such in Zukunft für einen Ausgleich sorgen. Denn langfristig haben sich Gold und Aktien nicht wesentlich unterschiedlich entwickelt.

Jahresrendite