Mai 2017: Europaskeptiker auf dem Rückzug

Die Frankreichwahl hat gezeigt, dass die EU doch noch Unterstützung in der Bevölkerung hat. Trump, Putin und Brexit lassen kleinliche Streitereien zumindest vorläufig unwichtiger erscheinen. Die Wirtschaft läuft wieder etwas besser, die Arbeitslosigkeit sinkt und das Thema Flüchtlinge wird nicht mehr als unmittelbare Bedrohung wahrgenommen. Gleichzeitig läuft der Trump-Motor nicht ganz so rund, wie es sich einige Börsianer erhofft hatten. Das hat zu neuen Rekordständen an den europäischen Aktienmärkten und zu weiteren Kursgewinnen für den Euro geführt. Ersteres ist gut für die Wertentwicklung unserer Fonds, letzteres nicht.

Der Kursverlust des US-Dollars hat dem Wachstumsfonds 1,2% Performance im Mai gekostet. Beim Sicherheitsfonds lag der negative Effekt des starken Euros/schwachen Dollars bei etwa 0,4%. Das ist auch der Grund für die negative Kursentwicklung unserer Guliver Demografie Fonds im Mai. Der Sicherheit verlor 0,07%, der Wachstum verlor 1,00%.

Im Mai hat uns auch die aktuelle Entwicklung in Brasilien Performance gekostet. Nachdem bekannt wurde, dass jetzt auch Präsident Temer ein Amtsenthebungsverfahren droht, verloren sowohl die brasilianische Währung als auch Aktien dramatisch an Wert. Der Skandal wirkte sich auch auf die Finanzmärkte der anderen lateinamerikanischen Länder aus. Da Lateinamerika unser drittwichtigster Investitionsraum ist, hatte das deutlich negative Auswirkungen auf unsere Fonds.

Die dritte ungewöhnliche Entwicklung mit negativem Vorzeichen betraf unsere derzeit am höchsten gewichtete Einzelaktie im Wachstumsfonds (nach den Immobilienwerten) Achaogen. Mitte des Monats wurde völlig überraschend eine Kapitalerhöhung angekündigt. In der Folge sackte die Aktie um 20% ab. Inzwischen sind die neuen Aktien an Investoren verkauft worden und es gab zwei gute Nachrichten aus der Medikamentenentwicklung. Ein Teil der Kursverluste wurden im Juni dadurch bereits wieder aufgeholt.

Positiv hat sich im Mai nochmals der Tausch der Bundesanleihen in französische Staatsanleihen ausgewirkt. Französische Anleihen haben seit der Wahl Macrons den Rückstand zu Bundesanleihen aus der unsicheren Zeit vor der Wahl wieder aufgeholt. Da sie aber immer noch eine etwas höhere Rendite aufweisen, bleiben wir dort vorläufig weiter investiert.

Neben deutschen Aktien konnten vor allem amerikanische Wachstumsaktien im Mai deutlich zulegen.

Seit Jahresanfang ist die Entwicklung weiter als sehr positiv zu werten. Guliver Demografie Wachstum A und B liegen mit 2,33% im Plus und der Guliver Demografie Sicherheit schaffte es auf ein Plus von 1,84%.