Nordkorea lässt Goldpreis steigen

Der August soll nach dem September der zweitschlechteste Monat im Börsenjahr sein. In diesem Jahr war es trotz der Wortgefechte um die Raketenabschüsse Nordkoreas ein eher ruhiger Börsenmonat. Die Aktienmärkte in Deutschland und den USA sowie der US-Dollar verloren jeweils weniger als ein Prozent. Dafür ging es mit sicheren Anleihen (unsere Frankreich-Anleihe konnte um 1,1% zulegen) und Gold (+3,5% in Euro) bergauf.

Unsere Guliver Demografie Fonds konnten vor allem vom Anstieg des Goldpreises profitieren und dadurch insgesamt leicht zulegen. Für den Guliver Demografie Wachstum ging es um 0,56% voran. Für den Guliver Demografie Sicherheit, der weniger Aktien und dafür mehr sichere Anleihen besitzt, ging es um 0,94% noch oben. Beide Fonds entwickelten sich im Vergleich zu ähnlichen vermögensverwaltenden Fonds im August überdurchschnittlich.

Veränderungen in den Portfolien gab es nur durch den Verkauf einer sicherheitsorientierten US-Dollar-Anleihe. Wir haben damit die starke Übergewichtung des Dollar weiter reduziert, womit wir schon im März begonnen hatten.

Nach dem historisch betrachteten zweitschlechtesten Börsenmonat hat nun der mit Abstand schlechteste Börsenmonat September begonnen. Bisher haben sich die Börsen in diesem Jahr allerdings leicht positiv entwickelt. Die scheinbare Gelassenheit der Börsianer täuscht allerdings etwas. Der September ist nicht ohne Grund in Verruf geraten. Die berühmten Börsencrashs gab es zwar meist im Oktober. Insgesamt war der Oktober trotzdem einer der besseren Monate. Oft begann dann die sogenannte Jahresendrally. Der September ist der klassische Monat für sogenannte Gewinnwarnungen. Wenn die Vorstände der großen Unternehmen merken, dass sie keine Chance mehr haben, die Jahresziele zu erreichen, gibt es diese Meldung oft schon kurz vor dem Ende des 3. Quartals, also im September. Dann wird manchmal die Lage sogar überspitzt negativ dargestellt, um dann am Jahresende diese nun niedrigeren Erwartungen doch noch übertreffen zu können.

Es wird also weiter spannend bleiben. Grund zu übergroßer Besorgnis besteht aber unserer Meinung nach nicht. Der September gilt übrigens auch als guter Einstiegsmonat (Sell in May and remember in September). Kommt es in diesem Jahr wieder zu einer schönen Jahresendrally, können sie mit unserem neuen Aktienfonds Guliver Demografie Invest voraussichtlich ab Anfang Oktober voll partizipieren.