September besser als sein Ruf

Für deutsche Aktien war der Monat September mit einem Plus von mehr als 6% besonders erfolgreich. Auch andere Aktienmärkte konnten wieder etwas zulegen. Dafür ging es mit sicheren Anleihen und Gold wieder einmal in die entgegengesetzte Richtung. Während Nordkorea das Geschehen im August beherrschte, kamen nun wieder die guten wirtschaftlichen Rahmendaten und neue Zinserhöhungserwartungen für die USA in den Blickpunkt der Anleger. Auch für die Eurozone werden wieder vermehrt Szenarien für ein allmähliches Ende der sehr lockeren Notenbankpolitik diskutiert.

Für den Guliver Demografie Sicherheit waren die belastenden Faktoren in der Überzahl (Gold, Anleihen). Daher gab es im September ein Minus von 0,50%. Das dritte Quartal endete mit einem winzigen Plus von 0,15% und seit Jahresanfang steht ein Plus von 0,94%. Der Guliver Demografie Wachstum konnte wegen seiner höheren Aktienquote im September um 0,48% zulegen, im 3. Quartal um 0,04% und seit Jahresanfang um 1,26%.

Es ist bisher ein zähes Jahr gewesen. Der sehr schwache Dollar hat einen größeren Erfolg bisher verhindert. Wir hatten zwar zum Höhepunkt des Dollarpreises angefangen Gewinne zu realisiert, doch waren wir dabei wohl zu zögerlich. Die Übergewichtung von US-Dollar-Anleihen haben wir inzwischen zurückgefahren. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre hatte sich der hohe Anteil von US-Dollar jedoch gelohnt und war maßgeblich für das in diesem Zeitraum überdurchschnittliche Ergebnis der Guliver Demografie Fonds verantwortlich.

Anfang September haben wir für die aus dem Verkauf von Dollar-Anleihen stammenden und in Euro getauschten Kasse-Positionen erstmals eine Wandelanleihe erworben. Die Wandelanleihe wurde von der deutschen Wohnimmobiliengesellschaft TAG herausgegeben und zahlt immerhin für die kommenden fünf Jahre 0,65% Zinsen pro Jahr. Hinzu kommt das Recht, die Anleihe in Aktien der TAG umzuwandeln. Das würde sich lohnen, wenn die Aktie in den kommenden fünf Jahren um mehr als 30% zulegen würde. Einen solchen Kursanstieg halten wir für durchaus denkbar.

Der neue Guliver Demografie Invest wurde am 2. Oktober neu aufgelegt. Hier sind wir noch dabei, die aktuellen Daten des Fonds auf unserer Internetseite zu integrieren. Bis dahin erhalten Sie die aktuellen Daten (Factsheet, KIID, Verkaufsprospekt) über die Seite der Fondsgesellschaft Monega (Link). Mehr Informationen erhalten unsere Kunden noch in dieser Woche auf dem Postweg.