Sonnenschein im Februar

Satte Gewinne auf praktisch allen Gebieten brachte der Februar. Das viele billige Geld drehte wieder eine Extrarunde und ließ die Kurse fast aller relevanter Wertpapierarten steigen. Unsere Guliver Demografie Fonds konnten das kleine Januar-Minus schnell ausgleichen und in die Gewinnzone vorstoßen. Für den Guliver Demografie Sicherheit ging es um 2,41% nach oben und gleichzeitig wurde ein neues Allzeithoch erreicht. Noch besser lief es für den Guliver Demografie Wachstum, der sich um 3,79% verbesserte.

Die klare Nummer 1 bei den Aktien (Wachstum) war wie schon im Januar der Biotechwert Achaogen mit einem Plus von diesmal 53,17%. Da es in Sachen Zulassung des neuen Antibiotikums noch keine neuen Nachrichten gibt, ist der Kursanstieg derzeit eine Spekulation auf künftige Erfolge. Wir werden einfach abwarten und (Beruhigungs-)Tee trinken.

Auch sonst sind neue Information eher selten. Alles wartet auf die Trump-Reformen und auf mögliche Zinsanhebungen der US-Notenbank. In China fällt gerade wieder einmal ein Sack Reis um (der Volkskongress tagt) und das weckt scheinbar die Phantasien vieler deutscher Exportunternehmen. Ein wenig Schlagzeilen machten die jetzt deutlich anziehenden Inflationszahlen in Deutschland. Derzeit steigt die Inflation aber vor allem wegen der im Vergleich zum Vorjahr höheren Öl- und Nahrungsmittelpreise. Die wichtige Kerninflation bleibt (noch) niedrig.

Unseren Fonds sind in diesem Jahr einige neue Mittel zugeflossen, die wir teilweise in Anleihen angelegt haben, weil die Aktienquoten durch die Kursanstiege die Zielmarken überschritten hatten. Insgesamt nehmen wir derzeit eine abwartende Haltung ein und beobachten die Entwicklungen intensiv.