Starker Juli überrascht positiv

Im Juli scheint der DAX seine schwache Entwicklung des ersten Halbjahres abschütteln zu wollen. Mit deutlichen Kursgewinnen lässt der deutsche Leitindex seine internationale Konkurrenz hinter sich. Diese ist nichtsdestotrotz auch bei hochsommerlichen Temperaturen unter grünen Vorzeichen aus dem Juli gegangen.

Nach Verlusten von 2,73% im Juni, verbesserte sich der DAX im Juli um 4,06% und liegt damit auf Jahressicht nur noch 0,87% unter seinem Ausgangsniveau. Verantwortlich für den deutlichen Aufwind waren vor allem die deutschen Autobauer. Im Schnitt verbesserten sich sowohl BWM, VW als auch Daimler um ca. 7%. Den Negativschlagzeilen der zurückliegenden Monate zum trotz, präsentierte Volkswagen gute Zahlen. Bei den internationalen Indices ging es im Juli ebenfalls aufwärts, der MSCI World, in dem sich Aktien aus Industriestaaten wiederfinden, verbesserte sich um 2,9%. Ähnlich verhielt sich auch der breiter aufgestellte MSCI ACWI mit 2,80%. Nach wie vor hinkt der DAX auf Jahressicht aber sichtbar hinterher.

Der Dollar verschlechterte sich gegenüber dem Euro leicht um 0,21% und steht auf Jahressicht 2,71% stärker dar. Bei den Schwellenländerwährungen setzt sich die rasante Abwärtsbewegung des Brasilianischen Real indes nicht fort. Er verbesserte sich um 3,38% (Jahressicht: -9,39%).

Der Goldpreis kann auch im Juli wenig überzeugen und verliert erneut 2,45% (Goldpreis in Euro). Auf Jahressicht ergeben sich daraus mittlerweile -3,73%.

10-jährigen Bundesanleihen ergaben zum Stichtag am 31.05.2018 eine Rendite von 0,43 %. US-Anleihen erbrachten zum Monatsende 2,96%.

Für den Guliver Demografie Sicherheit ging es im zurückliegenden Monat um 0,51% nach oben. Damit kann auch auf Jahressicht ein leichter Zugewinn von 0,08% festgehalten werden. Deutlich stärker in den grünen Bereich konnte sich derweil der Guliver Demografie Wachstum vorarbeiten. Zum Monatsende beliefen sich die Zugewinne auf 1,33% (Jahressicht: 1,96%). Besonders erfreulich gestaltete sich der Monat jedoch für den Guliver Demografie Invest. Er legte um 2,37% zu und steht somit 4,22% fester dar, als zu Jahresbeginn. Er konnte nicht zuletzt von den Kursgewinnen beim wertvollsten Unternehmen der Welt profitieren. Als erster Konzern überhaupt, durchbrach der Smartphone-Hersteller Apple die Marke von einer Billionen US-Dollar an Marktkapitalisierung. Diese Summe übersteigt sogar das Bruttoinlandsprodukt der Niederlande.
Damit stehen die Guliver Vermögensbausteine auf Jahressicht nach wie vor besser dar, als der DAX. Nicht zuletzt der Guliver Demografie Invest kann sich ebenso mit den internationalen Indices messen lassen.