Südafrika und D-Mark-Anleihe verkauft
Gestern haben wir für beide Guliver Demografie Fonds sämtliche Anleihen, Indexfonds und Aktien mit Schwerpunkt Südafrika verkauft. Hintergrund ist die Meldung, dass das Parlament in Südafrika ein Gesetz beschlossen hat, das dem Staat die Enteignung von Grund und Boden erlaubt. Ob das Gesetz jemals zur Anwendung kommt ist fraglich. Es zeigt aber, dass der Kampf der schwarzen Bevölkerungsmehrheit um wirtschaftliche Gleichberechtigung immer radikaler wird. Hier ein ausführlicher Beitrag im Demografie-Blog: Link
Am vergangenen Freitag haben wir unsere größte Position im Guliver Demografie Sicherheit ebenfalls verkauft. Der noch bis 2026 laufende und noch auf D-Markt lautende Zerobond (Anleihe ohne Zinszahlung, ähnlich Bundesschatzbrief B) hat uns Kursgewinne von über 50 % gebracht und hatte einen Anteil von fast 9% am Fondsvolumen. Einen kleinen Anteil dieser Anleihe hatten wir auch im Guliver Demografie Wachstum. Auch dort haben wir die Anleihe verkauft. Hintergrund der Entscheidung war, dass es sich hier um eine Anleihe handelt, die angeblich mit Schulden des Bundeslandes Baden-Württemberg abgesichert ist. Wir gehen auch davon aus, dass dies so zutrifft. Da es hier aber keine jährlichen Zinszahlungen gibt und wir nicht in der Lage sind, die Sicherheiten zu prüfen, wollten wir es nicht darauf ankommen lassen. Am Freitag bot sich ein Verkauf zu einem sehr guten Kurs an. Die Rendite war durch den starken Anstieg des Kurses auf unter 1% gefallen.
Den Erlös werden wir wieder investieren. Derzeit sind die Anleihekurse aber generell so hoch, dass wir noch etwas abwarten möchten.