Trump hinterlässt erste Spuren

Im November wurden die Finanzmärkte mächtig durchgeschüttelt. Der unerwartete Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen erzeugte eine ganze Reihe von Verlierern. Es gab aber auch einige unerwartete Gewinner. Diese Gewinner sind allerdings recht schnell aufgezählt. Es handelt sich praktisch nur um US-Aktien (besonders US-Banken und Infrastrukturtitel) und den US-Dollar. Deutlich ins Minus ging es mit Anleihen aller Art, mit Gold und mit Aktien und Währungen aus Schwellenländern (besonders Mexiko und Ägypten wg. einer Währungsreform).

Durch die hohe Gewichtung von US-Anlagen im Guliver Demografie Wachstum konnte dieser insgesamt auch im November wieder etwas zulegen. Der Monatsgewinn lag bei 0,44%. Für das bisherige Jahr 2016 sind es jetzt +9,81%. Unsere Super-Aktie Chemours haben wir jetzt komplett verkauft. Aus 120.000 USD Investitionssumme wurden rund 520.000 USD. Das ist das beste Aktienergebnis in der Geschichte des Wachstumsfonds bisher überhaupt.

Der Guliver Demografie Sicherheit hat leider Strategiebedingt nur wenige US-Dollar und Aktien im Portfolio. Der starke Rückgang bei Anleihen und Gold machte sich somit auch im Monatsergebnis von -1,62% bemerkbar. In 2016 bleibt aber noch ein erfreuliches Plus von 4,54%.

Einige Änderungen in den Portfolien gab es bereit im Dezember. Die ausgelaufene Euro-Mexiko-Anleihe wurde durch eine 11 1/2 Jahre laufende Bundesanleihe ersetzt. Hier nutzen wir die gefallenen Kurse. Die Rendite ist mit etwa 0,45% allerdings weiterhin recht mager. Aber besser als Negativzinsen auf unseren laufenden Konten. Beim Sicherheitsfonds haben wir unseren Anleihebestand wieder etwas ausgeweitet. Es bleibt aber ein immer noch zu hoher Kassebestand, den wir bei weiter steigenden Zinsen schrittweise investieren wollen.