US-Wahl – Ergebnisse – Veränderungen

Morgen wird in den USA endlich gewählt. Inzwischen sagen die allermeisten Umfragen wieder einen Sieg für Hillary Clinton voraus. Aber wenn wir uns an die Brexit-Volksabstimmung erinnern, sagten da auch fast alle Umfragen das Ergebnis nicht richtig voraus. Es wird also extrem spannend.

Schon im Vorfeld schwanken die Kurse an den Wertpapiermärkten sehr stark. Besonders deutlich trifft es Anlagen aus Mexiko, von denen wir auch einige in unseren beiden Guliver Fonds haben. Weniger stark schwankt der US-Dollar. Aber da wir davon recht hohe Bestände haben, werden unsere beiden Fonds bei einem unerwarteten Sieg von Donald Trump wohl auch deutlich Kursrückgänge hinnehmen müssen.

Generell waren wir ja bei der Brext-Entscheidung auf einen Sieg der Brexit-Befürworter eingestellt und unsere Fonds konnten deutlich zulegen, als das allgemein unerwartete Ereignis dann eintrat. Wir waren grundsätzlich negativ für Großbritannien eingestellt. Diesmal ist es aber so, dass wir für die USA grundsätzlich sehr positiv eingestellt sind. Unsere sehr positive Meinung würde bei einem „unschönen“ Ausgab der Präsidentenwahlen zwar einige Kratzer bekommen, an der überdurchschnittlichen Entwicklung der USA und Lateinamerika gegenüber anderen Märkten dürfte sich aber längerfristig nichts ändern. Kurz gesagt, bei einem Sieg von Donald Trump würden Kursrückgänge in unseren Fonds überwiegen (Aktien, Dollar, Anlagen mit Schwerpunkt USA und Lateinamerika), diese wären aber nur vorübergehend. Nach dem Motto: „Politische Börsen haben kurze Beine.“

Ergebnisse Oktober

Im Oktober gewann der Guliver Demografie Wachstum eine Winzigkeit von 0,36%. Der Guliver Demografie Sicherheit verlor 0,75%. Im Jahresverlauf lag das Plus beim Wachstum bei 9,33% und beim Sicherheit bei 6,26%.

Veränderungen

Wir haben unsere Aktienanlagen in Indien komplett verkauft und einen sehr schönen Gewinn realisiert. Die volkswirtschaftlichen Zahlen hatten sich zuletzt weniger gut entwickelt und der zunehmende Konflikt mit Pakistan bereitet uns auch einige Sorgen.

Im Wachstumsfonds haben wir etwa die Hälfte des Verkaufserlöses in Aktien des Schokoladenherstellers Hershey investiert. Hershey gehörte schon lange zu unseren Lieblingen und wir waren auch schon einige Zeit investiert. Als es im Sommer ein Übernahmeangebot gab, der Aktienkurs darauf deutlich nach oben schnellte und sich dann nichts weiter tat, verkauften wir die Aktien mit einem schönen Gewinn. Zwei Tage später wurde das Kaufangebot zurückgenommen, der Kurs fiel auf seinen altes Niveau zurück und wir sind dann wieder eingestiegen. Eine Woche später berichtete Hershey hervorragende Quartalszahlen und der Kurs legte wieder deutlich zu. Manchmal läuft es einfach.

Auch sonst hatten wir mit unserer Aktienauswahl in diesem Jahr mehr Glück als Verstand. Besonders lief es mit unserer Extra-Idee the Chemours Company. Chemours ist eine Abspaltung des Chemieriesen Du Pont. Vor allem die angeblich nicht mehr wachstumsfähige Teflon-Produktion und die Produktion von Kühlflüssigkeiten für Kühlschränke wurden in Chemours gebündelt. Nach der Abspaltung ging es mit dem Aktienkurs steil bergab, vermutlich auch, weil ETFs diese Aktie verkaufen mussten (nicht in den großen Indices enthalten). Wir hatten die Aktien zu einem Durchschnittskurs von 5,54 US-Dollar zwischen Juli 2015 und diesem Januar erworben. Am Freitag lag der Kurs bei 17,10. Auf Euro-Basis ein Gewinn von 202%. Nach gerade veröffentlichten Zahlen scheint es heute in New York weiter nach oben zu gehen. Wir überlegen, ob wir einen Teil der Gewinne jetzt realisieren sollten.

P.S.: Nach Börseneröffnung haben wir 7.000 Aktien Chemours zu 19,01 USD pro Aktie verkauft. Diese hatten wir im Januar für 3,92 USD gekauft. Ein Gewinn von 385%. Wir halten jetzt noch 18.160 Aktien.