Zweites Quartal mit hohen Gewinnen

Es war aufregend und es ist noch nicht vorbei: der Brexit. Es war das Thema an den Finanzmärkten im 2. Quartal und eigentlich schon im gesamten Jahr. Nebenbei hat die Europäische Zentralbank (EZB) weiter massiv Anleihen gekauft und die Renditen von sicheren Anleihen noch tiefer in den Keller geschickt und damit die Kurse dieser Anleihen auf neue Allzeithochs. Auch Gold war gefragt wie lange nicht mehr. Aktien sind insgesamt leicht im Minus, beim DAX waren es zum Quartalsende noch fast -10%. Aber einige Märkte, wie z.B. Brasilien, konnten auch sehr hohe Gewinne verbuchen. Spitzenreiter im ersten Halbjahr war unsere einzige an der Londoner Börse notierte Aktie des Goldförderers Fresnillo mit einem Plus von über 100%.

Für den Guliver Demografie Sicherheit konnte ein Quartalsgewinn von 2,84% (2016 bisher: +5,82%) und für den Wachstum von 5,00% (2016: +6,09%) verbucht werden. Beide Fonds entwickelten sich nicht nur positiv sondern konnten auch im Vergleich zu ähnlichen Fonds von Banken und großen Vermögensverwaltern überdurchschnittlich abschneiden.

Am letzten Donnerstag haben wir den größten Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Südafrika-ETFs in einen Lateinamerika-ETF angelegt.

Unbenannt1